top of page

Im Aufwind: Sportvorstand André Wild über Visionen, Aufstieg und den Zusammenhalt beim 1.FC Zeil

„Der Verein lebt – mehr denn je!“

PresseFoto Evans│FC Zeil Sportvorstand André Wild vor der Zeiler Bank.
PresseFoto Evans│FC Zeil Sportvorstand André Wild vor der Zeiler Bank.

Nach einer dramatischen Vorsaison, in der der 1. FC Zeil am Main den Aufstieg in der Relegation hauchdünn verpasste, präsentiert sich das Team in dieser Spielzeit in Topform und steht kurz davor, sich mit dem Meistertitel zu belohnen. Im Interview mit Franken Pulse spricht Sportvorstand André Wild über den Weg zurück nach oben, die Rolle von Trainer Simon Rambacher, die Kaderplanung und die Visionen des Vereins für die kommenden Jahre.


 

Interview mit André Wild | Q&A


Franken Pulse: Herr Wild, nach dem knapp verpassten Aufstieg in der Relegation gegen den TSV Aidhausen (7:6 n.E.) – wie haben Mannschaft und Verein dieses Spiel verarbeitet?


André Wild: Da wir vorher schon einen super Zusammenhalt hatten, war das eigentlich schnell erledigt. Wir waren quasi die ganze Folgewoche jeden Tag zusammen. Sicherlich wurde zusammen geweint – aber auch gefeiert. Dass wir nach einer eher durchwachsenen Vorrunde so zurückkommen und dann noch so ein Spiel machen, war nicht zu erwarten. Chapeau ans Team! Aber damit ist das auch langsam abgehakt. Ich lebe nicht gerne in der Vergangenheit – sondern im Hier und Jetzt.


Franken Pulse: Mit Simon Rambacher hat der FC Zeil einen erfahrenen Coach verpflichtet. Was bringt er ins Team ein?


Wild: Simon ist ein absoluter Leader, Teamplayer und Antreiber! Durch seine Erfahrung mit vielen verschiedenen – vor allem sehr guten – Trainern, wie etwa Dieter Schlereth, konnte er sich einiges abschauen und einbringen. Ich bin sehr froh, dass er bei uns ist!


Franken Pulse: Was hat sich seit seinem Amtsantritt sportlich und taktisch verändert? Gibt es einen neuen Spielstil oder besondere Trainingsansätze?


Wild: Dann würde ich ja zu viel verraten (lacht). Die Einheiten sind sehr intensiv und dauern auch mal zwei Stunden. Es wurde viel an der Fitness gearbeitet, sodass wir auch über 90 Minuten hinaus gehen können. Taktisch wurden die Systeme verfeinert. Alles in allem bin ich mit der Arbeit der beiden mehr als zufrieden.


Franken Pulse: In dieser Saison läuft es deutlich besser – worin sehen Sie die Hauptgründe für den Aufschwung?


Wild: Die Neuzugänge taten und tun der Mannschaft sehr gut – sie brachten frischen Wind. Dazu haben die Trainer eine noch größere Struktur und Ordnung ins Spiel gebracht. Eben Dinge, die man braucht, um erfolgreich zu werden bzw. zu sein.


Franken Pulse: Ist der FC Zeil aktuell auf Kreisliga-Niveau? Oder braucht es noch einen Entwicklungsschritt, um dort dauerhaft zu bestehen?


Wild: Wir haben bewiesen, dass wir gegen Kreisligisten mithalten können – auch wenn es Vorbereitungsspiele waren. Da war das ein oder andere Ausrufezeichen dabei. Um das Niveau zu haben, müssen wir erstmal dort ankommen. Aber ich bin guter Dinge, dass wir uns dort behaupten können, sollte es so weit kommen.


Franken Pulse: Wie blicken Sie auf die Konkurrenz in der Liga – insbesondere auf Teams wie den FSV Krum? Wäre es sportlich und regional gesehen wünschenswert, wenn auch sie den Aufstieg schaffen?


Wild: Ja, das würde ich so sehen. Der FSV Krum ist ein absoluter Traditionsverein und bringt auch viele Zuschauer mit – sicherlich ein attraktiver Verein für die Kreisliga. Aber auch den FC Augsfeld und Hofheim/Gossmannsdorf reihe ich da mit ein.


Franken Pulse: Wie sieht die Kaderplanung für die kommende Saison aus – Zu- oder Abgänge?


Wild: Wir bleiben zusammen – jeder Spieler hat verlängert. Auf der Zugangsseite wird sich etwas tun, ja. Aber das ist für mich erst sicher, wenn alles unterschrieben ist. Sollte es etwas zu vermelden geben, werden wir das tun.


Franken Pulse: Welche langfristigen Ziele verfolgt der FC Zeil in den kommenden drei bis fünf Jahren?


Wild: Erfolgreich Fußball spielen und den Verein weiterhin so intakt halten. Wir wollen guten Fußball bieten – egal in welcher Klasse.


Franken Pulse: Der FC Zeil steht mit drei Siegen kurz vor der Meisterschaft – motiviert das die Jungs noch mehr oder flattern langsam die Nerven?


Wild: Die Situation sollte für jeden Fußballer Motivation genug sein. Bei uns flattert gar nichts. Wir arbeiten ruhig von Spiel zu Spiel und schauen, was am Ende rauskommt. Der Fokus ist da und die Konzentration auch – so viel kann ich sagen.


Franken Pulse: Und abschließend: Was wünschen Sie sich von den Fans und dem Umfeld für die entscheidenden Spiele der Saison?


Wild: Dass Team und Fans weiterhin so gut zusammenhalten! Wir haben ein tolles Publikum – teilweise haben wir bei Auswärtsfahrten mehr Leute dabei als die Heimmannschaft. Das sagt für mich schon einiges aus. Und darauf können meine Jungs auch stolz sein – dass die Leute so gut mit uns ziehen! Der Verein lebt – mehr denn je!


 

Simon Rambacher in Aktion.
Simon Rambacher in Aktion.

Die Antworten von André Wild machen deutlich: Der 1. FC Zeil am Main hat nicht nur einen klaren Kurs eingeschlagen – er verfolgt diesen mit Überzeugung, Struktur und Leidenschaft. Der Verein ist nicht einfach auf dem Weg in Richtung Meisterschaft, sondern befindet sich auf einer Mission, deren Fundament aus gezielter sportlicher Entwicklung, starker Führungspersönlichkeiten und einem bemerkenswerten Teamgeist besteht. Die Verpflichtung von Simon Rambacher hat dem Team spürbar neue Impulse verliehen, während die Geschlossenheit innerhalb der Mannschaft sowie die vorausschauende Kaderplanung zeigen, wie professionell in Zeil gearbeitet wird.


"Ich denke nach der vergangenen Saison und der verlorenen Relegation spielen wir bisher eine super Saison. Simon und Domi machen das richtig gut sowohl sportlich als auch neben dem Platz und lassen keine Unruhen oder Druck aufkommen. Die Mannschaft steht eng zusammen, es macht richtig Spaß. Wir haben jetzt noch 5 immens wichtige Spiele und danach sehen wir wo wir stehen." (Alban Berisha)

Besonders beeindruckend ist auch die enge Verbindung zwischen Verein und Fans. Ob auf heimischem Boden oder in der Ferne – die Anhänger des FC Zeil zeigen Woche für Woche, dass sie weit mehr als nur Zuschauer sind. Sie sind Teil der Mannschaft, geben Rückhalt, Energie und sorgen für eine Atmosphäre, auf die jeder Klub stolz sein kann. Es ist kein Wunder, dass Wild über dieses Umfeld mit solch sichtbarer Begeisterung spricht.


Mit nur wenigen Spielen bis zur möglichen Meisterschaft ist die Ausgangslage klar: Jetzt gilt es, fokussiert zu bleiben, weiter konsequent zu arbeiten und sich für eine starke Saison zu belohnen. Wenn Team, Trainer und Fans weiter so geschlossen auftreten wie bisher, steht dem nächsten Kapitel in der Vereinsgeschichte nichts im Wege. Eines ist sicher – dieser Verein lebt, mehr denn je.




PresseFoto Evans│FC Zeil feiert nach dem großen Derbysieg gegen den FSV Krum im letzten Jahr.
PresseFoto Evans│FC Zeil feiert nach dem großen Derbysieg gegen den FSV Krum im letzten Jahr.
Die aktuelle Mannschaft des FC Zeil
Die aktuelle Mannschaft des FC Zeil

Comments


bottom of page